Du möchtest auch im Home Office entspannt an die Arbeit gehen und Dich bestmöglich konzentrieren? Viele machen bei der Arbeit zu Hause den Fehler, ihren PC auf den Wohnzimmertisch zu stellen und machen es sich dann auf dem Sofa bequem. Rückenbeschwerden sind so vorprogrammiert. Ein ergonomischer Bürostuhl und ein Schreibtisch sind daher auch im Home Office Pflicht. Noch besser ist ein in der Höhe verstellbarer Schreibtisch. Was diesen von einem gewöhnlichen Schreibtisch unterscheidet und wo dessen Vorteile liegen, erfährst Du in folgendem Beitrag.
Warum ein in der Höhe verstellbarer Schreibtisch?
Ein den ergonomischen Anforderungen entsprechender Bürostuhl muss in der Höhe verstellbar sein. Der Grund: Nicht Du solltest Dich Deinem Stuhl anpassen, sondern umgekehrt. Warum also nicht auch ein in der Höhe verstellbarer Schreibtisch? Mit ihm kannst Du Rücken- und Nackenbeschwerden nachweislich vorbeugen.
Wenn Du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, kennst Du das Problem: Am Abend bist Du verspannt und Rücken und Nacken tun weh. Schuld ist die falsche und einseitige Sitzhaltung. Daher sind sich Experten einig: Das sogenannte aktive Sitzen ist besonders rückenfreundlich. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass Du regelmäßig Deine Sitzposition ändern solltest. Noch besser ist es natürlich, wenn Du alle halbe Stunde einmal aufstehst und einige Schritte gehst. Genau hier setzt der in der Höhe verstellbare Schreibtisch an. Mit ihm kannst Du nicht nur Deine Sitzposition variieren, sondern sogar im Stehen arbeiten. Solch ein Steh-Sitz-Tisch findet man mittlerweile in immer mehr Büros, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Mitarbeiter sind konzentrierter und nachweislich weniger krank.
Warum ist Sitzen so ungesund für den Körper?
Büroarbeit bedeutet in der Regel langes Sitzen. Leider sitzen die meisten Büroangestellten alles andere als gesund vor ihrem PC. Wer nicht konsequent auf eine gute Sitzhaltung achtet, macht automatisch einen Rundrücken. Dadurch erschlafft die Bauchmuskulatur, die inneren Organe werden eingeklemmt und unsere Bandscheiben müssen Höchstarbeit leisten. Regelmäßiges langes Sitzen kann unsere Muskeln verkümmern lassen und verschlechtert zudem das Herz-Kreislauf-System. Lass es also am besten nicht so weit kommen und achte auf eine gesunde Sitzhaltung: Richte Deinen Blick gerade auf den PC vor Dir. Deine Ober- und Unterschenkel bilden bestenfalls einen Winkel von 90 Grad; Gleiches gilt für Deine Ober- und Unterarme. Sitz möglichst aufrecht und vermeide einen Rundrücken. Noch besser ist es natürlich, wenn Du von Zeit zu Zeit aufstehen kannst. Ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch wiederum ist das Beste, was Du für Deine Rückengesundheit tun kannst. Das Funktionsprinzip ist einfach erklärt: Per Knopfdruck lässt sich solch ein Modell vom normalen Schreibtisch in einen Stehtisch verwandeln. So kannst Du ganz nach Belieben zwischen stehender und sitzender Tätigkeit abwechseln. Du wirst sehen, dass Du am Ende des Tages sehr viel entspannter sein wirst.
So gewöhnst Du Dich an einen höhenverstellbaren Schreibtisch
Hast Du Dir ein solches Möbelstück zugelegt, wird es sicher etwas dauern, bis Du Dich an das neue Gefühl beim Arbeiten gewöhnst. Das Arbeiten im Stehen ist anfangs sicher ungewohnt. Gewöhn Dich daher langsam daran und lass die Stehphasen zu Beginn nicht länger als 20 Minuten dauern. Mit der Zeit kannst Du diese Phasen auf bis zu eine Stunde ausweiten. Vermeide dabei das sogenannte statische Stehen: Stehe also nie beharrlich auf einem Fleck, sondern wechsle ähnlich wie beim Sitzen häufig die Stehhaltung.
Der perfekte Arbeitsalltag im Büro sieht laut Experten so aus: 60 Prozent der Arbeitszeit solltest Du aktiv sitzen, 30 Prozent stehen und 10 Prozent gehen. Natürlich ist das nicht an jeder Arbeitsstelle problemlos möglich. Zumindest die Anschaffung eines in der Höhe verstellbaren Schreibtischs hilft Dir aber dabei, diese Empfehlung umzusetzen. Auch den Anteil von zehn Prozent gehen kannst Du gezielt beeinflussen: Platziere Drucker und Kopierer nicht direkt an Deinem Arbeitsplatz, so dass Du nach jedem Drucken aufstehen musst. Auch auf interne Mails kannst Du verzichten und stattdessen Deine Mitarbeiter in ihrem Büro besuchen. Wie Du siehst, ist es gar nicht so schwer, ein wenig Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Grundsätzlich lassen sich die meisten Arbeiten am PC, die Du sonst in sitzender Tätigkeit erledigst, auch im Stehen absolvieren. Beschränke Dich am Anfang auf Telefonate oder die Postbearbeitung. Wenn Du Dich an Deinen Steharbeitsplatz gewöhnt hast, wirst Du schon bald auch Schreibarbeiten aller Art an ihm ausführen können. Empfehlenswert ist ein elektrisch verstellbarer Schreibtisch, denn im Gegensatz zum manuell bedienbaren Modell sparst Du mit ihm viel Zeit. Eine Alternative zum höhenverstellbaren Schreibtisch ist das Stehpult. Allerdings musst Du an diesem dauerhaft im Stehen arbeiten.
Die wesentlichen Vorteile des Arbeitens im Stehen
Gesundheitsexperten sind sich einig: Der regelmäßige Wechsel zwischen stehender und sitzender Tätigkeit mindert nicht nur das Krankheitsrisiko, sondern kann langfristig gesehen sogar Deine Lebenserwartung erhöhen. Folgende Vorteile bringt das Arbeiten am höhenverstellbaren Schreibtisch mit sich:
- weniger Ermüdung bei der Arbeit
- bessere Konzentration
- Rücken- und Bauchmuskulatur werden trainiert
- die Wiebelsäule wird entlastet
- der Kreislauf wird angeregt
Du siehst also: Die Investition in einen höhenverstellbaren Schreibtisch ist gleichzeitig eine Investition in Deine Gesundheit. Diesen Vorteilen der stehenden Tätigkeit am Schreibtisch stehen die negativen Auswirkungen des Dauersitzens gegenüber. Wer stundenlang sitzt, wird unkonzentriert und gereizt. Zudem kommt es zu einer nachlassenden Arbeitsqualität, ebenso wie zu Motivations- und Kreislaufproblemen. Nicht zu vergessen die Verspannungen und chronischen Fehlhaltungen, die eine permanente sitzende Tätigkeit automatisch auslöst. Während der sitzenden Tätigkeit verbraucht der menschliche Körper gerade einmal 60 Kalorien in der Stunde. So ist es nicht verwunderlich, dass Dauersitzen Übergewicht begünstigt.
Fazit: Nicht ohne Grund sind Steh-Sitz-Tische die Arbeitsplätze der Zukunft und werden immer populärer. Wenn auch Du etwas für Deine Gesundheit tun möchtest, besorg Dir am besten so schnell wie möglich einen in der Höhe verstellbaren Schreibtisch. Ein solcher Schreibtisch ermöglicht Dir einen schnellen und unkomplizierten Wechsel zwischen sitzender und stehender Tätigkeit. Das geht wahlweise manuell oder wie bei einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch per Gaslift. Beuge so Rückenerkrankungen vor und steigere Deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Auch als Arbeitgeber profitiert man von Steh-Sitz-Tischen, denn die Ausfallzeiten der Mitarbeiter können nachweislich gesenkt werden.